Das Grüne Netz

Grünes NetzEs scheinen nicht wenige Mitglieder Probleme beim Zugang zum Grünen Netz  unter https://netz.gruene.de zu haben. Eine Hilfe findet man auf der Seite nicht.

Direkt zur Umfrage…

Anmerkung: Für Nichtmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen macht eine Teilnahme an dieser Umfrage keinen Sinn.

 

Am 7. Februar schickte ich, Ralf Henze (Mitglied im KV Odenwald-Kraichgau), eine E-Mail an mitglieder@gruene.de :

Liebe Freundinnen und Freunde,

wie ich in letzter Zeit durch Kommentare an diversen Orten mitbekam, haben nicht wenige Mitglieder Probleme, in das Grüne Netz zu kommen. Leider gibt es reichlich Hürden für die Mitglieder. Es kommt mir so vor, als ob davon ausgegangen wird, dass alle Ahnung vom Internet haben. Wie ich mitbekam, haben auch Leute Probleme, die das Internet reichlich nutzen.

Selbst ich, der seit 1996 beruflich mit dem Internet arbeitet (Hosting, Siteprogrammierung, Recherchen), hat Probleme mit der Struktur. Alles muss man sich zusammensuchen.

Im Herbst erhielt ich keine SMS zur Verifizierung mehr und fand dann den Kontakt zur zuständigen Technik, erhielt dann Support. Dieser gab sich wirklich Mühe, aber es war nicht einfach, bis alles mit der zusätzlich zu installierenden Verifizierungs-App Free-OTP funktionierte. Auch das wäre einfacher, gäbe es etwas Schriftliches dazu, anstatt den Erklärungen des Supports zu folgen.

Dass ich keine Verifizierungs-SMS mehr erhalte, ist ebenfalls merkwürdig, funktioniert das bei anderen, so bei einer Bank einwandfrei.

Nun zum Grünen Netz selbst: Ruft man den Link https://netz.gruene.de/ auf, so findet man neben dem Anmeldefeld lediglich die Links zu Datenschutz und Impressum. Ein Hinweis zur Hilfe fehlt völlig, ebenso ein Menüpunkt, um vielleicht auf die Homepage gruene.de zu kommen. Also muss man selbst gruene.de aufrufen und dort suchen. Es gibt dort jedoch auch nichts, sondern man muss die Suchfunktion verwenden, um auf https://www.gruene.de/service/das-gruene-netz zu kommen. Hier findet man ein paar Informationen, ebenso einen Hinweis, an wen man sich wenden soll, wenn man die Zugangsdaten nicht mehr hat. Was fehlt, ist ein FAQ und ein Hinweis zum Support.

Warum wird das nicht auf der Anmeldeseite verlinkt?

Hat man es mit dem Einloggen geschafft, so gibt es auch eine Seite „Feedback“. Nicht wenige Mitglieder haben Probleme damit, dass sie ihr Profil wieder neu anlegen müssen

Erst hier findet sich dann auch unter „Tipps und Anleitung“ Hilfe. Darüber findet man https://doku.netzbegruenung.de/ und die Adresse des Supports: support@netzbegruenung.de

Wer sich nicht einloggen kann, kommt nicht an diese Informationen.

Wird daran gedacht, dies einmal zu verbessern, so dass alle Mitglieder sich recht einfach einloggen und beteiligen können, ohne mühsame Suche? Und wie ist es mit Menschen mit Sehschwäche, werden diese ebenfalls bedacht?

Danke und viele Grüße,

Ralf

 

Am 12. Februar fragte ich nochmals nach, auch nach einer eventuellen kurzen Rückmeldung, bis heute ohne Antwort. Wird so mit Mitgliedern umgegangen?

Deshalb möchte ich hier eine Umfrage starten und die Ergebnisse der Bundesgeschäftsstelle vorlegen.

Zur Umfrage…

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